Formulare & Anträge

Hohes Aufkommen an Anträgen

Aufgrund der hohen Anzahl von Anträgen nimmt die Bearbeitung zurzeit mehrere Wochen in Anspruch. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Wir bemühen uns, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten und bitten um ein wenig Geduld. Bitte sehen Sie von Anfragen zum Bearbeitungsstand ab, umso schneller können wir ihren Antrag bearbeiten.

Machen Sie uns einen Antrag!

Ob Behälterumtausch, Behälterwäsche oder Anmeldung eines Gemeinschaftsbehälters - hier finden Sie sämtliche Formulare und Anträge als Online-Formular.

Sie möchten die Anträge lieber als PDF-Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an die angegebene Faxnummer senden? Kein Problem, auch das ist möglich.

Bitte beachten Sie:

  • Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht.
  • Der Umtausch bzw. die Abmeldung von Behältern wird gemäß Abfallgebührensatzung zum 1. des Folgemonats nach der Behälterumstellung bzw. -abholung gebührenwirksam.
  • Beim Umtausch von Abfallbehältern fällt eine Tauschgebühr an. Für die Bearbeitung von Anträgen zur Volumenänderung im Bereich der Sackabfuhr wird eine Verwaltungsgebühr erhoben.
Bestellung von Zusatzsäcken für Restabfall Wenn bei Ihnen mehr Restabfall anfällt, können Sie kostenpflichtig Zusatzsäcke bestellen. Diese kosten 5,20 Euro (40 l-Sack) bzw. 9,20 Euro (80 l-Sack). Versand erfolgt per Post, Zahlung auf Rechung.
Antrag auf Reduzierung des Restabfallvolumens auf unter 10 Liter/Person/Woche Für besonders gute Abfalltrenner besteht die Möglichkeit, das vorhandene Abfallvolumen auf bis zu 5 Liter pro Person und Woche zu reduzieren. Kleinster zugelassener Behälter ist dabei der 40 Liter Abfallbehälter mit einer 4-wöchentlichen Leerung bzw. im Bereich der Sackabfuhr die Übersendung eines Gutscheines für den Bezug einer Rolle Restabfallsäcke mit 26 Säcken à 20 Liter. Bitte beachten Sie dabei, dass das durchschnittliche Abfallvolumen in der Region Hannover bei ca. 15 Litern pro Person und Woche im Umland und bei ca. 20 Litern in der Landeshauptstadt liegt.
Wechsel von Sack- auf Behälterabfuhr Bitte beachten Sie, dass nach dem Tonnenerhalt die überzähligen Gutscheine und Abfallsäcke dem Zweckverband zurückgegeben werden müssen, wenn eine zusätzliche Berechnung wegen eines möglichen Mehrverbrauches vermieden werden soll. Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht.
Neuaufstellung von Restabfall- und Bioabfallbehältern Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht. Biotonnen werden nur in der Landeshauptstadt Hannover aufgestellt.

Ummeldung/Austausch/Ergänzungen
von Abfallbehältern

Für den Austausch von Behältern wird eine zusätzliche Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) für den An- und Abtransport sowie für die Behälterreinigung erhoben.

Bestellung von Papierabfallbehältern Die Erstaufstellung und Leerung von Papierbehältern für Privathaushalte ist kostenlos. Gewerbekunden zahlen ab dem 1. Juli 2020 eine monatliche Miete und wenden sich bitte an kundenbetreuung(at)aha-region.de oder an 0511 9911-47899.

Bestellung eines Filter-Deckels für Biotonnen/Bio-Plus-Paket

Das Bio-Plus-Paket beinhaltet den Behälter, den Filter-Deckel sowie eine wöchentliche Leerung in der Zeit vom 1. Mai bis zum 30. September. Die Bestellung muss bis zum 31. März bei uns eingegangen sein. Der Filter-Deckel ist ganzjährig bestellbar und nutzbar.

Gemeinschaftsbehälter

nur für benachbarte Grundstücke
Sonderaufstellung bzw.
-leerung

Für die Sonderaufstellung bzw. Sonderleerung wird eine Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) fällig.

Behälterwäsche Für die Sonderaufstellung bzw. Sonderleerung wird eine Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) fällig.
Eigentümeränderung Eine gebührenrechtliche Änderung der Eigentumsverhältnisse erfolgt erst im Folgemonat nach der Eigentumsumschreibung im Grundbuch.
Datenänderung eines Eigentümers  

 

Aktuelle Infos – bitte beachten Sie, dass diese sich tagesaktuell ändern können.

  • Alle Wertstoffhöfe sind geöffnet. Bitte beachten Sie die Kennzeichenregelung (gültig bis einschließlich Samstag, 30. Mai): An geraden Kalendertagen dürfen nur Fahrzeuge anliefern, deren Kennzeichen auf eine gerade Ziffer enden. Am 30. April z.B. ein Auto mit dem Kennzeichen H-X 0002. An ungeraden Kalendertagen dürfen nur Fahrzeuge mit einer ungeraden Endziffer auf dem Kennzeichen anliefern - es gilt das Autokennzeichen.
  • In einigen Gebieten sind wegen des hohen Aufkommens keine Neuanmeldungen von Sperrabfall möglich. Wir bitten um Geduld!
  • Das Kundenzentrum ist geöffnet. Bitte beachten Sie die Hygieneregeln und tragen Sie eine Maske!
  • Die Rückgabe von Restabfallsäcken bzw. Gutscheinen ist im Kundenzentrum und im Sachgebiet Gebühren (Karl-Wiechert-Allee 76 A, 5. Etage, Zutritt nur mit Maske)  oder durch Rücksendung per Post möglich.
  • Die Grüngut-Annahmestellen sind zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Ausnahme: Die Grüngut-Annahmestelle in Seelze/Döteberg bleibt geschlossen. 
  • Die Büros des Gebührenteams bleiben vorerst geschlossen.  
  • Privatkunden können keinen Kompost, Gartenerde oder Rindenmulch auf den Deponien abholen.
  • Wer kurzfristig ein höheres Abfallaufkommen hat, kann auch einen Zusatzabfallsack bei aha bestellen (kostenpflichtig): Ganz einfach über das Online-Bestellformular ordern.
     

Mehr Infos finden Sie hier.