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Machen Sie uns einen Antrag!

Ob Behälterumtausch, Behälterwäsche oder Anmeldung eines Gemeinschaftsbehälters - hier finden Sie sämtliche Formulare und Anträge online.

Sie möchten die Anträge lieber als PDF-Formular ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an die angegebene Faxnummer senden? Kein Problem, auch das ist möglich.

Bitte beachten Sie:

  • Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht.
  • Der Umtausch bzw. die Abmeldung von Behältern wird gemäß Abfallgebührensatzung zum 1. des Folgemonats nach der Behälterumstellung bzw. -abholung gebührenwirksam.
  • Beim Umtausch von Abfallbehältern fällt eine Tauschgebühr an. Für die Bearbeitung von Anträgen zur Volumenänderung im Bereich der Sackabfuhr wird eine Verwaltungsgebühr erhoben.
  • Bei Bestellungen von Zusatz- und Laubsäcken ist die Bezahlung nur per Vorkasse möglich.

 

Bestellung von Laubsäcken - nur von Oktober bis Dezember möglich!

Laub können Sie vom 15.10. – 15.12 am Tag Ihrer Biotonnen- bzw. –sackabfuhr über die 80 Liter Laubsäcke zur Entsorgung bereitstellen. Kartons mit 5 Laubsäcken à 80 Liter können Sie gebührenpflichtig bestellen. Ein Karton kostet 10,50 Euro zzgl. Versandkosten (6,05 Euro). Der Versand erfolgt per Post nach Geldeingang. Zahlung per Vorkasse: Sparkasse Hannover IBAN DE22 2505 0180 0000 2902 20 oder Postbank Hannover IBAN DE52 2501 0030 0905 9003 00, bitte geben Sie als Verwendungszweck 'Laubsäcke' und Ihren Namen an..

Bestellung von Zusatzsäcken für Restabfall

Wenn bei Ihnen vorübergehend mehr Restabfall anfällt, können Sie Zusatzsäcke bestellen. Diese kosten 5,20 Euro (40 l-Sack) bzw. 9,20 Euro (80 l-Sack). Versand erfolgt per Post, die Zahlung gem. beigefügtem Gebührenbescheid. Die Portokosten betragen 1,85 Euro (bis zu 8 Zusatzsäcken) bzw. 2,90 Euro (mehr als 8 Zusatzsäcke). Zahlung per Vorkasse: Sparkasse Hannover IBAN DE22 2505 0180 0000 2902 20 oder Postbank Hannover IBAN DE52 2501 0030 0905 9003 00. Bitte geben Sie als Verwendungszweck 'Zusatzsäcke' und Ihren Namen an.

Antrag auf Reduzierung des Restabfallvolumens auf unter 10 Liter/Person/Woche

Für besonders gute Abfalltrenner besteht die Möglichkeit, das vorhandene Abfallvolumen auf bis zu 5 Liter pro Person und Woche zu reduzieren. Kleinster zugelassener Behälter ist dabei der 40 Liter Abfallbehälter mit einer 4-wöchentlichen Leerung bzw. im Bereich der Sackabfuhr die Übersendung eines Gutscheines für den Bezug einer Rolle Restabfallsäcke mit 26 Säcken à 20 Liter. Bitte beachten Sie dabei, dass das durchschnittliche Abfallvolumen in der Region Hannover bei ca. 15 Litern pro Person und Woche im Umland und bei ca. 20 Litern in der Landeshauptstadt liegt.

Wechsel von Sack- auf Behälterabfuhr

Bitte beachten Sie, dass nach dem Tonnenerhalt die überzähligen Gutscheine und Abfallsäcke dem Zweckverband zurückgegeben werden müssen, wenn eine zusätzliche Berechnung wegen eines möglichen Mehrverbrauches vermieden werden soll. Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht.

Neuaufstellung von Restabfall- und Bioabfallbehältern

Eine Tonnenaufstellung zum 1. des Folgemonats ist nur möglich, wenn Ihre Bestellung bis zum 20. des vorherigen Monats eingeht. Biotonnen werden nur in der Landeshauptstadt Hannover aufgestellt.

Ummeldung/Austausch/Ergänzungen von Abfallbehältern

Für den Austausch von Behältern wird eine zusätzliche Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) für den An- und Abtransport sowie für die Behälterreinigung erhoben.

Bestellung von Papierabfallbehältern

Die Erstaufstellung und Leerung von Papierbehältern für Privathaushalte ist kostenlos. Gewerbekunden zahlen ab dem 1. Juli 2020 eine monatliche Miete und wenden sich bitte an kundenbetreuung(at)aha-region.de oder an 0511 9911-47899.

Bestellung eines Filter-Deckels für Biotonnen/Bio-Plus-Paket

Das Bio-Plus-Paket beinhaltet den Behälter, den Filter-Deckel sowie eine wöchentliche Leerung in der Zeit vom 1. Mai bis zum 30. September. Die Bestellung muss bis zum 31. März bei uns eingegangen sein. Der Filter-Deckel ist ganzjährig bestellbar und nutzbar.

Gemeinschaftsbehälter

nur für benachbarte Grundstücke

Sonderaufstellung bzw. -leerung

Für die Sonderaufstellung bzw. Sonderleerung wird eine Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) fällig.

Behälterwäsche

Für die Sonderaufstellung bzw. Sonderleerung wird eine Gebühr (nach den Vorgaben der Abfallgebührensatzung) fällig.

Eigentümeränderung

Eine gebührenrechtliche Änderung der Eigentumsverhältnisse erfolgt erst im Folgemonat nach der Eigentumsumschreibung im Grundbuch.

Datenänderung eines Eigentümers

 

 

Kontaktformular

Sie haben Fragen zu den Gebühren, Ihrem Restabfall oder Ihrer Tonnenleerung? Sie möchten uns „wilden Abfall“ melden oder haben Entsorgungsfragen? Dann schreiben Sie, zu welchem Thema wir Sie beraten dürfen. Einfach das Formular ausfüllen und absenden. Schon ist Ihr Anliegen auf dem Weg zu uns und Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung.

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Rufen Sie uns kostenlos an.

Mo-Do 7:00-16:30 Uhr
Fr 7:00-15:00 Uhr

Gebührenhotline
0800 999 10 20

Service-Hotline
0800 999 11 99

Ob Behältertausch, Behälterwäsche oder Anmeldung eines Gemeinschaftsbehälters.

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