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Hohe Zufriedenheit mit der Stadtsauberkeit

  • „Hannover sauber!“ seit 5 Jahren erfolgreich im Einsatz
  • Bürger stellen Stadtreinigung gutes Zeugnis aus                   

Das Konzept „Hannover sauber!“ zeigt Wirkung: Seit im September 2018 das Maßnahmenpaket vom Rat der Stadt Hannover beschlossen wurde, wird Hannover immer sauberer. Gute Noten für die Stadtreinigung sind auch das Ergebnis einer neuen, von aha in Auftrag gegebenen Bürgerbefragung. Sie ist heute im Beisein von Dr. Axel von der Ohe, Erster Stadtrat und Finanz- und Ordnungsdezernent und Mathias Quast, Leiter der Stadtreinigung, vorgestellt worden. In den vergangenen fünf Jahren sind bisher 118.354 illegale Müllablagestellen abgeräumt und 7.758 Ordnungswidrigkeitsanzeigen eingeleitet worden. Von 2019 bis Ende September dieses Jahres sind durch Kehrmaschineneinsätze an den Nachmittagen 80.883 zusätzliche Kilometer gereinigt worden. Allein die Bilanz für das laufende Jahr kann sich sehen lassen: Die Anzahl der abgeräumten wilden Abfallstellen beläuft sich bis Ende September auf 15.603. Zudem sind bereits 1.173 Ordnungswidrigkeitsverfahren initiiert und zusätzliche 18.178 Kilometer mit Kehrmaschinen gefahren und damit gereinigt worden.

„‘Hannover sauber!‘ ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte für die Stadt. Die Investitionen in die Stadtsauberkeit mit einer Vielzahl an operativen Maßnahmen haben sich ausgezahlt. Insbesondere die Müllmelde-App stellt eine wertvolle Säule im Kampf gegen wilden Müll dar. Sie ist ein einfaches und effektives Tool für engagierte Bürgerinnen und Bürger. Auch

die stärkere Zusammenarbeit der Abfallfahndung von aha mit dem städtischen Ordnungsdienst war ein wesentlicher und richtiger Hebel hin zu einem noch sauberen Hannover“, sagt Dr. Axel von der Ohe.

„Grundlagen der Sauberkeitsoffensive sind eine nachhaltige Stärkung der Stadtreinigung, erhöhte Kontrollen, verschärfte Sanktionen und eine umfangreiche Prävention und Umweltbildung. ‚Hannover sauber!‘ hatte von Anfang das Ziel, die Sauberkeit und damit auch die Lebensqualität in Hannover zu verbessern, erläutert Mathias Quast und führt weiter aus: „Das Maßnahmenpaket beinhaltet unter anderem eine deutliche Verstärkung von Reinigungspersonal und Abfallfahndung, Kehrmaschineneinsätze am Nachmittag sowie eine schnellere Abholung von wildem Müll sowie die Müllmelde-App. Letztere ist 2019 gestartet. Mittlerweile nutzen sie über 50.000 Bürgerinnen und Bürger.

Die Müllmelde-App ist im Laufe der Jahre unter den Hannoveranerinnen und Hannoveranern immer bekannter geworden. Inzwischen kennt jeder Fünfte die Müllmelde-App, deren Bekanntheit sich damit seit der letzten Befragung im Jahr 2019 mehr als verdoppelt hat. Dies ist ein Ergebnis der neuen, repräsentativen Umfrage zum Thema Stadtsauberkeit, die heute vorgestellt wurde.

Sebastian K. Bauer von der LQM Marktforschung GmbH stellte insgesamt positive Ergebnisse für die Stadtreinigung vor: „Die Einwohnerinnen und Einwohner der Landeshauptstadt Hannover sind überdurchschnittlich zufrieden mit der Sauberkeit in der Stadt. Im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2019 konnte die Zufriedenheit mit der Stadtsauberkeit deutlich gesteigert werden. So sind 35% sehr zufrieden, weitere 52% eher zufrieden. Insgesamt liegt man mit diesen Werten um den kommunalen Vergleichswert.“ Zudem gilt die Stadtreinigung im Vergleich zu 2019 nun als umwelt- und serviceorientierter, zuverlässiger, bürgernäher und sympathischer. Sowohl was die Sauberkeit in der eigenen Wohngegend betrifft, aber auch noch deutlicher in Bezug auf die Sauberkeit in der Innenstadt und in der Stadt insgesamt, liegt die Zufriedenheit in Hannover sogar über den kommunalen Vergleichswerten.

Sicherheit, Sauberkeit und der damit verbundene Aufenthaltskomfort in Hannovers Mitte ist auch eines der Hauptanliegen der City Gemeinschaft Hannover. „Die Stadtreinigung trägt nachhaltig zur Attraktivität in der Innenstadt bei“, freut sich Martin A. Prenzler, Geschäftsführer der City Gemeinschaft e. V.

Auch mit der Sauberkeit von Gehwegen, Straßen und Radwegen sind die Hannoveranerinnen und Hannoveraner laut der aktuellen Umfrage sehr zufrieden. Kritikpunkte gibt es im Wesentlichen zu der Sauberkeit an Bahndämmen/-übergängen und was die (wahrgenommene) Anzahl öffentlicher Papierkörbe angeht. Hier versucht die Stadtreinigung bereits mit oranger Farbe für eine bessere Wahrnehmung der Abfallkörbe zu sorgen.

Kundenbefragungen bei aha:

aha führt systematisch zur Qualitätskontrolle regelmäßig Kundenzufriedenheitsumfragen durch. Die Grundsystematik ist durch den VKU bestimmt, damit Vergleichsbenchmarks herangezogen werden können. Die Interviews und die Auswertung wird von LQM, einem unabhängigen Marktforschungsinstitut aus Mainz durchgeführt. Der Befragungsinhalt war angelehnt an Fragen, die der Verband der Kommunalen Unternehmen (VKU) seit mehreren Jahren bundesweit einsetzt. Zusätzlich wurden aha-relevante Fragestellungen berücksichtigt. Hiermit wurde ein kommunales Benchmarking sichergestellt sowie der Vergleich mit anderen Landkreisen und Städten ermöglicht. aha führt seit 2004 regelmäßig Kundenbefragungen durch. Die letzte Befragung mit Fokus Stadtreinigung fand im Jahr 2019 statt.

„Hannover sauber!“:

Ergänzend zu den operativen Maßnahmen ist „Hannover sauber!“ auch eine öffentlichkeitswirksame Kampagne mit über 40 starken Partnern aus Wirtschaft, Medien und Gemeinwohl. Mehr Informationen gibt es unter: www.hannover-sauber.de

Zusätzliche Info

aha Stadtreinigung Kurzbericht

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