Weiter zum Inhalt
Beitrag vom

Wenn das Lametta ab ist

Die Feiertage sind vorbei und spätestens jetzt hat die schmucke Tanne ausgedient, die einst das Prunkstück in vielen Wohnzimmern war. Wer glaubt, dass die Weihnachtsbäume schnöde auf dem Müll landen, irrt sich. aha nimmt die Bäume mit und bringt sie auf die drei aha-Deponien in Lahe, Burgdorf oder Wunstorf. Dort werden sie geschreddert und anschließend kompostiert. So kehren sie in den natürlichen Kreislauf zurück: vom Wohnzimmer zum Kompost also.

Unterschiedliche Entsorgungsmöglichkeiten für Stadt und Umland

In der Stadt Hannover gibt es mehr als 200 Sammelplätze für ausgediente Weihnachtsbäume. Die Liste aller Plätze wird in der fraglichen Zeit, auf aha-region.de/tannenbäume veröffentlicht. Pro Müllfahrzeug und Tour werden rund 5,5 Tonnen Bäume transportiert. Ist das Fahrzeug voll, geht es zum Abladen zur Deponie. In der Stadt sind für die Weihnachtsbaumabholung drei Fahrzeuge im Einsatz, die sonst zur Sperrmüllabfuhr genutzt werden.

Im Umland der Region Hannover werden die ausgedienten Tannenbäume mit dem Biomüll abgeholt. Alternativ können sie auch an einer der 54 Grüngutannahmestellen abgegeben werden.

So klappt’s auch mit der Abholung

Da Weihnachtsbaumschmuck wie Lametta sich nicht recyceln lässt, sollten die Bäume unbedingt abgeschmückt werden. Damit die Tannen in den Müllwagen passen, sollten sie ab einer Länge von 1,5 Metern geteilt werden.

Zurück in den Kreislauf und ab auf den Kompost

Im vergangenen Jahr 2022 wurden in der gesamten Region Hannover (inklusive Stadt) rund 340.000 Weihnachtsbäume eingesammelt und verwertet. Das bedeutet in diesem Fall zu Kompost verarbeitet. Der Qualitätskompost von aha ist beliebt und sehr gut als Dünger einsetzbar.

Großes Medieninteresse

Der NDR berichtet in einer 30-minütigen Nordreportage Ende Januar. Das Team hat zwei Müllwerker, die für die Weihnachtsbaumabholung zuständig sind, den gesamten Arbeitstag begleitet. Morgens um 6:45 Uhr ging es los zum ersten Sammelplatz in der List. Mittags wurde dann die erste Ladung Tannenbäume auf der Deponie abgeladen und geschreddert.

Auch Radio, Zeitung und andere Fernsehsender hatten großes Interesse an der Abholung und berichten noch im Januar darüber.

Galerie

Ähnliche Artikel

Rufen Sie uns kostenlos an.

Mo-Do 7:00-16:30 Uhr
Fr 7:00-15:00 Uhr

Gebührenhotline
0800 999 10 20

Service-Hotline
0800 999 11 99

Ob Behältertausch, Behälterwäsche oder Anmeldung eines Gemeinschaftsbehälters.

Zu den Formularen