Weiter zum Inhalt

Abfall ABC

Abfalltrennung leicht gemacht: Von Aceton bis Zementsack – alles richtig entsorgt! Wenn Sie mal nicht wissen, wohin ein bestimmter Abfall gehört finden Sie im Abfall ABC alle Informationen rund um die Entsorgung der Abfälle.

E-Lastenrad / Lasten-E-Bike

E-Bikes und Pedelecs ohne Akkus können auf den Deponien in Hannover (Lahe), Burgdorf und Kolenfeld sowie auf den Wertstoffhöfen Schörlingstraße (Hannover), Bissendorf und Sehnde abgegeben (max. 2 Großgeräte pro Tag) oder über die kostenpflichtige Elektronikabholung direkt vor Ihrer Haustür abgeholt werden.

 

Abholung von Elektrogeräten:

Zuerst ist eine Terminanmeldung beim aha-Service, Tel: 0800 999 11 99 erforderlich, dabei kann auch eine Zahlung auf Rechnung vereinbart werden. aha holt dann Großgeräte vor dem Grundstück ab. Bitte stellen Sie das Gerät in kürzester Entfernung zum Fahrbahnrand bzw. zum nächstmöglichen Halteplatz des Entsorgungsfahrzeuges ab. Kostenpflichtige Plaketten gibt es auf den Wertstoffhöfen und bei vielen Bürgerbüros. Beachten Sie bitte, dass die Gegenstände eine Länge von 2 m und ein Gewicht von max. 75 kg nicht überschreiten.

 

Batteriekategorie Gerätebatterien und -akkus (über 500g bis 5 kg je Stück) und LV- Batterien (bis 25kg je Stück)

Ausgediente Akkus aus Geräten und leichten Verkehrsmitteln (LV), von E-Bikes, E-Scootern und Motorrädern, werden nur auf der Deponie Hannover im Sonderabfallzwischenlager Lahe entgegengenommen.

Diese Batterien müssen auch im Fachhandel zurückgenommen werden.

Hinweis: Bitte kleben Sie vor der Abgabe die beiden Pole der Batterien mit Klebestreifen ab. Es werden nur Batterien angenommen, bei denen durch das Abkleben beider Pole mit einem Klebestreifen die Auslösung eines Brandes verringert wird. 

 

Sachstand 22.01.2026


Kunden, die diesen Abfall entsorgt haben, entsorgen oft auch...

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern.

Unsere Servicezeiten:
Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:30 Uhr
Freitag von 7:00 bis 15:00 Uhr

Kontaktformular

Sie haben Fragen zu den Gebühren, Ihrem Restabfall oder Ihrer Tonnenleerung? Sie möchten uns „wilden Abfall“ melden oder haben Entsorgungsfragen? Dann schreiben Sie, zu welchem Thema wir Sie beraten dürfen. Einfach das Formular ausfüllen und absenden. Schon ist Ihr Anliegen auf dem Weg zu uns und Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung.

captcha
=
Rufen Sie uns kostenlos an.

Mo-Do 7:00-16:30 Uhr
Fr 7:00-15:00 Uhr

Gebührenhotline
0800 999 10 20

Service-Hotline
0800 999 11 99

Ob Behältertausch, Behälterwäsche oder Anmeldung eines Gemeinschaftsbehälters.

Zu den Formularen