Weiter zum Inhalt
Beitrag vom

Lasst uns den Müll unter die Erde bringen!

Wohnraum ist knapp und teuer und freie Flächen gerade in der Stadt selten. Auch Müllbehälter nehmen wertvollen Platz in Anspruch. Die praktische Lösung: Die Müllentsorgung unter die Erde bringen – das verschönert nicht nur das Bild eines Quartiers. Sogenannte Unterflurcontainer sind zudem barrierefrei. Vor allem für Neubauten oder für Wohnanlagen, wo der Standplatz für die Mülltonnen ohnehin neu eingerichtet werden soll, können Unterflursysteme für die Entsorgung von Rest-, Papier- und Biomüll eine sinnvolle Alternative sein.

Was ist ein Unterflursystem und wie funktionieren Unterflurbehälter?

Die Unterflurbehälter von aha sind eine innovative Lösung für die Abfallentsorgung innerhalb der Region Hannover. Diese Behälter werden unterirdisch installiert und funktionieren wie herkömmliche Mülltonnen. Sie sind superleicht zu bedienen: Aufschließen, Klappe auf, Müll rein, Klappe zu, Abschließen und den Rest macht aha für euch. Trotz des großen Fassvermögens, von bis zu 5000 Litern, nehmen sie oberirdisch nur sehr wenig Platz für die 80cm hohe Einwurfsäule in Anspruch.

Wie werden unterirdische Mülltonnen geleert?

Die Leerung des Unterflurbehälters erfolgt durch spezielle Sammelfahrzeuge, die den Behälter mit Hilfe eines Krans anheben und den Inhalt entleeren. Während der Leerung wird der Unterflur abgedeckt, um eine mögliche Unfallgefahr zu vermeiden. Dieser Prozess dauert nur einige Minuten und ist im Vergleich sogar leiser als eine Tonnenleerung.

Was kostet ein Unterflurcontainer?

Die Anschaffung des Systems ist erstmal zwar teuer, aber auch sehr langlebig. Die unverbindliche Beratung ist kostenlos. Genaue Kostenangaben zur Leerung erhalten Sie in unserer Gebühren-/Kostenübersicht für Unterflurbehälter.

  • Die Vorteile auf einem Blick:
  • Sauberer und ästhetischer Wohnbereich
  • Kein Ungeziefer oder Rattenproblem
  • Keine Geruchsbelästigung
  • Platzersparnis
  • Geringere Brandgefahr
  • Weniger Standplatzvermüllung/ Vandalismus (kein Sichtschutz durch Verzicht auf Tonnenhäuschen (Anonymität der Täter geht verloren)
  • Barrierefreiheit (niedrige Einwurfhöhe, optimal für behinderte, alte oder auch unsere kleinen Bewohner)
  • Vermeidung von ungewollter Fremdnutzung durch Abschließen
  • Keine Sichtbehinderung durch Tonnenhäuschen

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Unterflursysteme. Laden Sie sich bei Interesse auch gerne unsere Broschüre Unterflur: modern, sauber, platzsparend - Das innovative Sammelsystem für die Wohnungswirtschaft herunter.

Müll unter der Erde: aha baut in Hannover den 250. Unterflurbehälter ein

Das Unterflursystem hat sich in Hannover schon mehr als 250-mal bewährt. Seit 2019 werden in der Region Hannover die platzsparenden Unterflurbehälter eingesetzt, viele weitere sind in Planung. Im März 2024 wurde der 250. Unterflurbehälter in der Stadt Hannover aufgestellt und gefeiert. In den Stadtteilen Bemerode, Mittelfeld und Groß-Buchholz stehen die meisten Unterflursysteme, gesammelt werden die Müllarten Restmüll, Leichtverpackung und Papier.

 

Überzeugt vom Unterflursystem? Je mehr Menschen von der innovativen Methode der Müllentsorgung begeistert sind, desto besser für uns alle und die Umwelt. Das ist die Chance unsere Region insgesamt sauberer, moderner und lebenswerter zu machen.

Ähnliche Artikel

Rufen Sie uns kostenlos an.

Mo-Do 7:00-16:30 Uhr
Fr 7:00-15:00 Uhr

Gebührenhotline
0800 999 10 20

Service-Hotline
0800 999 11 99

Ob Behältertausch, Behälterwäsche oder Anmeldung eines Gemeinschaftsbehälters.

Zu den Formularen