Am 08.März feiern wir den internationalen Frauentag. Dieser Tag erinnert uns daran, dass die Gleichstellung der Geschlechter noch immer eine aktuelle und wichtige Herausforderung ist.
Als Gleichstellungsbeauftragte ist es meine Aufgabe, mich für Chancengleichheit aller Geschlechter einzusetzen. Wir als Gesellschaft, haben in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, aber es gibt noch viel zu tun. Frauen verdienen immer noch weniger als Männer, haben seltener Führungspositionen inne und sind häufiger von Gewalt betroffen. Das ist inakzeptabel und muss sich ändern.
Um diese Ungleichheiten zu bekämpfen, sind gezielte Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung, auch in unserer Arbeitswelt, erforderlich. Dazu gehören unter anderem, im Bereich der Personalentwicklung, die Implementierung eines Gleichstellungsplans, die Förderung von Frauen in Führungspositionen, die Schaffung flexibler Arbeitszeitmodelle und die Sensibilisierung für geschlechterspezifische Diskriminierung.
Wir alle können dazu beitragen, eine gerechtere Gesellschaft zu kreieren, in der Frauen die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben wie Männer. Durch Solidarität, Unterstützung und Empowerment können wir Barrieren überwinden, Stereotypen bekämpfen und eine Gesellschaft fördern, in der Vielfalt geschätzt wird. Jede kleine Handlung zählt: Sei es die Unterstützung einer Kollegin, das Eintreten gegen Diskriminierung oder das Bewusstmachen von Ungerechtigkeiten.
Meike Brünker
Gleichstellungsbeauftragte bei aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover