Vorstellungsgespräch

Tipps für das Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung war erfolgreich und Du hast von uns eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Neben Freude fühlst Du vermutlich auch ein wenig Unsicherheit, wenn Du an das Gespräch denkst. Keine Sorge, auf ein Vorstellungsgespräch kann man sich sehr gut vorbereiten.



Hier ein paar Tipps:

  • Informiere Dich über aha (Viele Infos gibt es gleich hier, auf unserer Internetseite) und Deinen angestrebten Ausbildungsberuf.
  • Überlege Dir Antworten auf typische Fragen, wie z. B.:
    • Warum möchtest Du gerade diesen Ausbildungsberuf wahrnehmen?
    • Wie bist Du auf aha aufmerksam geworden?
    • Warum hast Du Dich bei uns beworben?
    • Was stellst Du Dir unter dem Ausbildungsberuf vor?
    • Wie stellst Du Dir die Tätigkeiten in dem Ausbildungsberuf vor?
    • Was erwartest Du von Deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb?

Und denk immer daran:
Wir haben Dich eingeladen, weil wir Dich kennenlernen wollen. Den ersten Schritt hast Du also schon erfolgreich gemeistert!