Altpapier

Müll ist geschmackvoll - Gemeinschaftsprojekt mit der Hannoverschen Kaffeemanufaktur

Es ist eine Neuerung in Programm der Hannoverschen Kaffeemanufaktur: Eine Kaffeetüte, die im Altpapier entsorgt werden kann. Gemeinsam mit aha hat der regionale Kaffeeröster diese Verpackung entwickelt. Bisher wurden Mehrschicht-Verpackungen verwendet, die nicht in der blauen Tonne entsorgt werden können, weil besagte Beschichtung Kunststoff enthält. Dieser ermöglicht eine längere Lagerung ohne Geschmacksverlust. Mehr

Altpapier - viel mehr als nur Abfall

„Müll ist das, was wir draus machen“- mit der neuen Wertschätzungskampagne zeigt die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), dass Altpapier eine wertvolle Ressource ist. „Müll ist schlau – Wenn sich eine alte Zeitschrift in ein neues Schulheft verwandelt“. „Müll ist geschmackvoll – Wenn aus Altpapier eine schicke Verpackung wird“. Sprüche wie diese und dazu passende Motive werden in den nächsten Tagen auf 24 Müllfahrzeugen in der Region Hannover zu sehen sein. Mehr

Müll ist das, was wir draus machen

...nämlich geschmackvoll, praktisch, spannend und sogar schlau! Mit der neuen Wertschätzungskampagne für den Wertstoff Altpapier zeigt aha, dass es sich um eine wertvolle Ressource handelt.

Die Slogans sollen zum Nachdenken anregen, denn erst auf den zweiten Blick zeigt sich der tiefere Sinn. Zum Beispiel: Müll ist geschmackvoll – wenn aus Altpapier eine schicke Verpackung wird. Denn durch richtige Mülltrennung und Recycling finden alte Bücher, Kartons oder Zeitungen ein zweites Leben und es entstehen neue Dinge, die unser Leben bereichern. Ob als Papiertüte, Buch oder Zeitschrift:
Wie vielfältig Altpapier wieder eingesetzt werden kann, machen auch die  neuen Fahrzeug-Motive deutlich. Auf den Straßen der Region sind nun 24 mit den Kampagnenmotiven beklebte Müllfahrzeuge unterwegs.

Zusätzlich gibt es auf dieser Seite regelmäßig News und Infos rund um die Ressource Altpapier. Mit dabei sind auch unsere Partner und Experten, wie zum Beispiel die Hannoversche Kaffeemanufaktur und Holler Recycling.

Müll ist romantisch

Oft ist es irreführend, das Wort Müll. Insbesondere bei Altpapier handelt es sich um einen gut recylebaren Wertstoff - und so kann aus dem Pappkarton von heute das wunderschöne Briefpapier von Morgen werden. Ein handgeschriebener Brief auf schönem Papier - das wäre doch eine schöne Überraschung für den besonderen Lieblingsmenschen zum Valentinstag!

Damit ihr in dieser Zeit der eingeschränkten Kontakte eine solche und vielleicht ein paar weitere Nachrichten zu Papier bringen könnt, macht doch gern bei unserem Gewinnspiel mit. Ihr findet es in unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram. Einfach dort kommentieren, wem ihr gern einen schönen Brief schreiben möchtet.

Zu gewinnen gibt es drei Gutscheine über je 20 Euro von der Papeterie Papier-Design in der Galerie Luise in Hannover. #supportyourlocals

Das Gewinnspiel endete am 16. Februar 2021. Die Gewinner werden benachrichtigt.