Papier

Sie haben die Wahl

Papiersäcke bekommen Sie auf unseren Wertstoffhöfen und in Geschäften Übersicht Sackausgabestellen.
Die Papiertonne oder den Papiercontainer bestellen Sie entweder online oder
telefonisch unter (0800) 999 11 99 (kostenlos).

  • Die Erstaufstellung von Papiertonne oder Papiercontainer und die Leerung sind für Privathaushalte kostenlos.
  • Gewerbekunden zahlen ab dem 1. Juli 2020 eine monatliche Miete und wenden sich bitte an kundenbetreuung(at)aha-region.de oder an 0511 9911-47899.
  • Wir leeren die Tonne und den Container an Ihrem normalen Tag der Papierentsorgung Mein Abfuhrkalender.
  • Bitte die Tonne am Leerungstag bis 7.00 Uhr an den Fahrbahnrand stellen.
  • Stellen Sie bitte nur volle Papiertonnen zur Abholung an den Fahrbahnrand. So können wir Ihr Altpapier effektiv und wirtschaftlich einsammeln. Das spart Zeit und Geld und hält die Gebühren niedrig.
  • Bitte zerkleinern Sie Kartons und große Pappen.

Die richtige Sortierung

Was gehört hinein?

  • Bücher
  • Kataloge
  • Prospekte
  • Schreibpapiere
  • Schulhefte
  • Zeitungen und Zeitschriften

Was gehört nicht hinein? 

  • Verschmutzte Papiere
  • Hygienepapiere
  • Tapetenreste

Diese Abfälle gehören in den Restabfall.

Aktuelle Infos – bitte beachten Sie, dass diese sich tagesaktuell ändern können.

  • Alle Grüngut-Annahmestellen sind wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten geöffnet. Auch die Grüngut-Annahmestelle in Seelze/Döteberg öffnet seit Mittwoch, 1. Juli, wieder zu den gewohnten Zeiten.
  • Ab Samstag, den 20. 06. erhalten Sie auf den Wertstoffhöfen der Deponien unsere Hannoversche Blumen- und Pflanzenerde (100% torffrei) in Säcken.
  • Alle Wertstoffhöfe sind geöffnet. Die bisherige Kennzeichenregelung entfällt.
  • Auf den Wertstoffhöfen können bis auf Weiteres keine Säcke ausgegeben werden.
  • In einigen Gebieten sind wegen des hohen Aufkommens keine Neuanmeldungen von Sperrabfall möglich. Wir bitten um Geduld!
  • Das Kundenzentrum ist geöffnet. Bitte beachten Sie die Hygieneregeln und tragen Sie eine Maske!
  • Die Rückgabe von Restabfallsäcken bzw. Gutscheinen ist im Kundenzentrum und im Sachgebiet Gebühren (Karl-Wiechert-Allee 76 A, 5. Etage, Zutritt nur mit Maske)  oder durch Rücksendung per Post möglich.
  • Die Büros des Gebührenteams bleiben vorerst geschlossen.  
  • Wer kurzfristig ein höheres Abfallaufkommen hat, kann auch einen Zusatzabfallsack bei aha bestellen (kostenpflichtig): Ganz einfach über das Online-Bestellformular ordern.
  • Kompost, Gartenerde und Rindenmulch sind auf den Deponien kostenpflichtig erhältlich. Die Abgabe von kostenlosem Kompost ist bis auf weiteres nicht möglich,

Mehr Infos finden Sie hier.